TikTok, Musik und was Social Media mit dir macht

Der Achterbahn Podcast ist draußen. Eine ganze Staffel mit 10 Folgen haben vorgedreht. Es geht um die österreichische Kunst- und Kulturszene. Wir plauderten mit diversen Akteuren der österreichischen (Pop)Kultur über ihre Arbeit und deren Empfindungen. Den Start machte Sandra Hesch. Die Oberösterreicherin ist nicht unbekannt: Auf TikTok alleine folgen ihr mehr als 700.000 Menschen. Wir plauderten über ihre Arbeit als Influencerin, als Sängerin, darüber, was Social Media mit der Psyche macht und vieles mehr.

Vom kleinen Dorf, ins Rampenlicht sowie vom Lehramtstudium hinters Mikro.

Sandra Hesch ist unser erster Gast beim Achterbahn Podcast. Die 22-jährige ist Content Creatorin, Sängerin und Songwriterin. In unserer ersten Episode erzählt sie uns von ihrem Alltag, Stereotypen, die sie durch ihre berufliche Entscheidung begleiten ihren Werdegang und natürlich über sich selbst. 

„Alles ist möglich, solange du es schaffen willst“,

so beendet Sandra die erste Folge des Podcast und auch die Geschichte ihres Werdegangs. 

Ihre Geschichte ist die perfekte Mischung aus Glück und harter Arbeit. 

Geboren wurde Sandra in Oberösterreich in einem kleineren Ort. Von klein auf begleitete sie das Kreative. Von Schauspiel-, über Gesang- und Tanzunterricht, hat sie ihr Leben nichts unversucht gelassen. Jedoch, nach dem erfolgreichen Abschluss des Gymnasiums, schlug sie eine weniger kreative Richtung ein und startete 2019 ihr Wirtschaftsstudium in Linz. Nebenbei arbeitete sie in einer Bar und wie das Schicksal so wollte, kam es dort zum Startschuss ihrer zukünftigen Karriere. 

Ein betrunkener Gast erzählte Sandra er sei Produzent. Sandra, die damals schon einen fertig produzierten Song im Ärmel hatte, spielte ihre Karte und so kam es Ende 2020 zu einem Vertrag bei Global Rockstar

Doch das Jahr 2020 ist somit noch nicht fertig geschrieben. 2020 ist nämlich auch das Jahr, in dem Social Media zu ihrem Beruf wurde. Anfang des Jahres, nach Abbruch des Wirtschaftsstudiums, ging es für sie nach Wien und auch in eine andere Uni. Englisch und Ernährung auf Lehramt sollte es nun sein, jedoch hatte das Leben andere Pläne. 

Nach langem Wehren gegen die neue und erfolgreiche Plattform TikTok, machte Sandra aus einer Laune heraus ein Video mit einem Freund, welcher bereits seine eigene Community auf Social Media aufgebaut hatte. Über Nacht wuchs ihr Kanal immens, weshalb sie schlicht nicht anders konnte.

Natürlich hat alles im Leben auch seine Schattenseiten, welche das sind, erzählt Sandra Hesch in diesem Podcast äußerst selbstreflektiert. Sie ist ein offenes Buch. Ob Gedanken, Gefühle oder andere bedeutende Geschichten, sie erzählt uns in dieser Folge alles. Also wenn euch interessiert was im Alltag und vor allem im Kopf einer Content Creatorin, Sängerin UND Songwriterin abgeht, hört euch gerne die ganze Episode an!

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten