Single-Releases: 25.02.

Eine kleine Sammlung der heutigen Release findet ihr hier. Nicht als Wertung oder sonstiges zu verstehen. Das sind die, die wir zugesendet bekommen haben.

Eli Preiss – GLÜHHEISSE WÜSTE

Mit „GLÜHHEISSE WÜSTE“ veröffentlicht die Wienerin Eli Preiss die zweite Single ihres kommenden Debüt-Albums „LVL UP“. Mario-Cart-Fans werden sicherlich die Inspirationsquelle des Songtitels erkannt haben. Textlich schlägt Eli Preis jedoch eine andere Richtung ein: auf einem Upteampo-Trap-Beat (prod. B€€rly & Wayn) setzt sie ein Statement gegen alle „Rapper, Misogynist Rapper und Fake Trapper“.

Freude – Kleopatra

Freude besingt eine einseitige Liebesgeschichte aus der Wiener Rotlichtszene mit all der Abscheu und Einsamkeit, die dort stattfindet. Mit rhythmischen Gitarresounds und packenden Vocals berichtet Freude abermals und mit feiner Klinge über die Abgründe des menschlichen Daseins.

Mile & Flip ft. SISKA – Pressure

Die erste Single von Mile & Flipals „The People“, die 2021 veröffentlicht wurde, kann sich eindeutig sehen und hören lassen. Mit weltweit mehr als 900 Airplays entwickelte sich der Song zu einem Radiohit. Ein wahres Feel-Good-Rap-Soul-Brett (wie es in der Presseaussendung heißt). Die zweite Single kann also nur gelingen, oder? Richtig.

Mit der Musikerin und Songwriterin SISKA wurde eine mehr als passende Collab-Künstlerin gefunden. Stimmliches Talent trifft textliche Raffinesse.

RUHMER – TO THE WILD

Diese tobende Welt lädt schnell dazu ein, in der Masse unterzugehen und sich selbst zu verlieren. Mit „TO THE WILD“, der ersten Single-Auskopplung der kommenden EP, will RUHMER auf genau diese Thematik eine Antwort finden.

„Step into the wild – You’ll be alright.“

Lent – Night for Night

Lent hat keine Angst neues auszuprobieren. Vor allem junge Künstler*innen neigen oft dazu, sich in etablierte Soundbilder zu verlieren und zu folgen, Lent geht einen anderen Weg. Fließend bewegt er sich von Genre zu Genre, bleibt jedoch immer er selbst. In „Night for Night“ singt er auf einem vom Lo-Fi-House inspirierten Uptempo Beat über Heartbreak, verflossene Liebe und die Sehnsucht nach einem Wiedersehen.

OLD MRS. BATES – Call Me Over

Schon die erste Single-Auskopplung „Cold Place“ der im Mai 2022 erscheinenden EP, hat Lust auf mehr gemacht. Der neue „gitarrenverzerrte Ohrwurm“ mit dem Titel „Call Me Over“ spielt gezielt auf die zwischenmenschliche Zerreißprobe an.

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten