Kunst am Kanal 2022

Der seit 2006 bestehende Kunst- und Kulturverein WERK lädt einerseits zum Kunst am Kanal Festival 2022, sowie zu ihrem 16-jährigen Geburtstag ein. Wir hatten da ein paar Fragen zum kommenden Festival, zur Arbeit als Kunst- und Kulturverein und zum Kuratieren von Kunst-Programmen!

Kunst am Kanal
Kunst am Kanal

Achterbahn: WERK wird 16 Jahre. Vorweg: Happy Bday! Wie waren die Anfänge im Gegensatz zur heutigen Situation im Verein? 

Damals im alten Werk in der Neulerchenfelderstraße 6-8 (2006) war alles noch viel kleiner und improvisierter. Nach einigen Jahren Kulturnomadentum, dem „alten“ Werk in der Neulerchenfelderstraße kam es dann seit Frühling 2013 zur bespielung von insgesamt 5 Stadtbahnbögen an der Spittelauer Lände. Heute sind wir mit einem ausgeklügeltem Barsystem, einer Topanlage (Fantastischer Sound auf 2 Floors) so vielen heimischen und auch internationalen Acts oder etwa auch dem Outdoorbereich (Kulturterrasse, Kunst am Kanal, etc.), oder der einzigartigen Türpolitik als Club viel breiter und professioneller aufgestellt – so wurde aus der Not eine Tugend. Den Outdoorbereich haben wir in der Coronakrise begonnen zu bespielen, aber er lässt sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist bereits ein Fixbestandteil für viele Wiener*innen bzw. Clubliebhaber*innen, Konzertgeher*innen, etc. und überhaupt des Donaukanals.

Achterbahn: Was waren die Beweggründe für die Gründung eines Kulturvereins? 

Als Direktor war es mir immer ein großes Anliegen die Hierachien flach zu halten und nicht wie viele Clubs schlußendlich im kommerziellen Segment zu Enden. Dafür eignet sich ein Kulturverein vielleicht schon am Besten.

Achterbahn: Rückblickend auf die letzten 16 Jahre: Seid ihr zufrieden mit eurer Arbeit? Was habt ihr besonders gut gemacht? Wovon träumt ihr in den nächsten 16 Jahren? 

Wir sind schon sehr zufrieden mit unserer Arbeit, wenn Mensch uns arbeiten lässt (bsp. Coronakrise/Lockdowns). Das Team besteht aus so vielen kompetenten und mit Herzblut arbeitenden internationalen Freund*innen, da können wir uns nur glücklich schätzen – an der Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen!

Wenn wir weiterhin nationale und internationale Musiker*innen und Künstler*innen fördern können, wäre das optimal. Das WERK dient auch als Plattform für kreativen Austausch und ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu Musik- und Kulturveranstaltungen – das zu erhalten ist auch eine der Zukunftsvisionen.

Wir haben den Das WERK sukzessive Stück für Stück erweitert und sind ständig am Verbessern, darauf sind wir u. A. „stolz“, bzw. das soll auch in den nächsten 16 Jahren so fortgeführt werden – davon träumen wir. 

Achterbahn: Konkret zu Kunst am Kanal: 

Läuft das diesjährige Event unter einem bestimmten Fokus-Thema? 

Das diesjährige Kunst am Kanal Festival läuft eigentlich auch unter dem Fokus „Wir haben die Coronakrise überstanden und feiern 16. Geburtstag!“.

Sonst liegt der Fokus auf dieses „Geamtkunstwerk“, das ist wirklich ein Alleinstehungsmerkmal des Festivals – es ist alles superschön aufeinander abgestimmt. Im Programm finden sich auch einge Musiker*innen und Künstler*innen mit denen wir schon seit Jahren eine starke Verbindung pflegen, das Miteineander ist immer so eine Art Fokus für uns – quasi der Hashtag ist Programm: #youwillneverWERKalone

 Achterbahn: Worauf konzentriert ihr euch beim Kuratieren eurer Ausstellungen bzw. des Programms? 

Wie oben bereits erwähnt, konzentrieren wir uns auf die Förderung unbekannter Acts (international/heimisch), aber auch Granden der Musik/Clubszene finden bei uns immer wieder Platz im Programm. So gesehen ist unserer Meinung nach eine gute Mischung wichtig, die auch der Beobachtung nach gut ankommt. Ähnlich verhält es sich auch bei der Kuratierung der Ausstellungen bzw. des Atelierbereichs – auf die sympathische Mischung der Künstler*innen/Kunst kommt es an.

Achterbahn: Was macht Kunst am Kanal besonders? 

Das Kunst am Kanal Festival ist insofern einzigartig, da einfach das wunderbare Ambiente, die großartige Tonanlage/Bühne, die schöne Programmierung (hier wieder die Mischung aus Newcomer*innen und Granden der Szene), die unübersehbaren Visuals und das kulinarische Erlebnis ein Gesamtkunstwerk entstehen lassen. Nebenher feiern wir auch unseren 16ten Geburtstag, wir werden demnächst Erwachsen! 

Wir freuen uns schon enorm auf kommendes Wochenende!

Für mehr Infos:

Homepage und Programm

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten