Das jugendliche Manifest – Alpha Romeo und die Sommerreifen

Zum heutigen Release der neuen Single von „Alpha Romeo & Die Sommerreifen“ wird es Zeit, die Band ein wenig näher kennenzulernen. Tagada-Rock. Austropop. Mundart. Bisschen Italo und Beatles?

„Das jugendliche Manifest“ ist eine melodisch und textlich wundervolle Auseinandersetzung mit dem unvermeidbaren Älterwerden. Mit wienerischer Poesie besingt Frontman Michael (alias Alpha Romeo) eine Art Zukunftsangst verpackt in einer nahbaren Geschichte aus dem täglichen Leben. 

Gegen das Älterwerden kann man wohl wenig tun. Man kann es zwar hinauszögern und sich mit irgendwelchen Fitness- und Ernährungstipps (oder Spritzen) versuchen, zwanghaft an der Jugend festzuhalten. Aber auch das hilft nur bedingt. Bei „Das jugendliche Manifest“ findet man auch bezüglich dieser Sorge eine Antwort. Klassische Lebensweisheiten bringen mir persönlich nicht sonderlich viel, aber Alpha Romeo hat es geschafft, mich mit dieser schönen und emotionalen Gesangperformance an der richtigen Stelle des Songs, zu berühren.

Drum loss doch die Zeiger mal drahn. 
Leb‘ im Moment und bleib spontan.
Da kummt no so vü, vo gonz alla. 

Also lieber weiter dem spontanen Bauchgefühl vertreuen, oder doch lieber eine Lebensversicherung abschließen? – Wie es schön im Pressetext heißt. 

Am 04. März kommt die EP raus. Gemeinsam mit dem Produzenten „Wolfgang Möstl“ (Voodoo Jürgens, Nino aus Wien …) Wurde eine, laut Lable „Problembär Records“, grandiose EP geschaffen. Irgendwo zwischen Austropop (a la Wolfgang Ambros und André Heller) und Italo-Pop (Adriano Celentano) mit einem Schuss British Invasion (Beatles). Man kann gespannt bleiben. Ich zumindest freue mich auf mehr. 

Alpha Romeo & Die Sommerreifen - Das jugendliche Manifest
Alpha Romeo & Die Sommerreifen – Das jugendliche Manifest

Alpha Romeo & Die Sommerreifen sind auch bald live zu sehen: 

19.02. im Weberknecht in Wien (Akustik-Set) 
19.03. im Triebwerk in Wiener Neustadt 

Mehr zu Alpha Romeo & Die Sommerreifen:
Instagram: @alpharomeo_music
Spotify: Alpha Romeo

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten