Attilia Kiyoko Cernitori’s Botchaft des Friedens

Noch wenige Tage, dann ist es so weit: Das Finale des international ausgerichteten Worldvision Composers Contest findet statt. Für Österreich ist mit dabei Attilia Kiyoko Cernitori, eine Dirigentin, Cellistin und Komponistin „die auf der Bühne die völlige Verschmelzung von europäischer und asiatischer Kultur repräsentiert.“ (Attilia Kiyoko Cernitori. Cellistconductor).

Ursprünglich ist sie aus Rom, lebt aber seit 10 Jahren in Wien und vertritt nun Österreich im Semifinale mit ihrer Komposition „Tiakani“. Die Komponistin berichtet:

„Meine Komposition »Tiakani« handelt von der inneren Revolution gegen Gewalt und Ungerechtigkeit“.

Zum Zeitpunkt der Komposition, war der derzeitige Krieg in der Ukraine undenkbar. Nun erhält das Stück aufgrund dessen an aktueller Wichtigkeit. Um den Bogen zwischen der Thematik des Stücks und dem aktuellen Weltgeschehen zu verbinden, werden, mit jeder Votingstimme Spenden für die Ukraine gesammelt. Darüber hinaus möchte sie im Falle des Einzugs ins Finale, 25% des Preisgeldes spenden.

Die Publikumsstimmen können noch bis zum 15.3.2022 online abgegeben werden: https://wvcomposers.classic-at-home.com/participants/565

Cernitoris Komposition ist online auf der Website des Wettbewerbs zu hören. Wenn der Einzug ins Finale klappt, wird sie die Möglichkeit erhalten, im Großen Saal des Wiener Konzerthauses spielen zu dürfen. Die Publikumsstimmen sind ausschlaggebend für die Entscheidung, wer am Finale teilnehmen darf.

Beim Worldvision Composers Contest handelt es sich um eine im März 2020 entstandene online Plattform, die vom Veranstalter CLASSIC@HOME ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, (klassischen) Musiker*innen einen Raum des Austausches und der Vernetzung zu bieten, die durch die coronabedingten Maßnahmen in den Hintergrund gerückt waren. Weiters konnten dadurch klassische Konzerte während des ersten Lockdowns genossen werden. Der Contest ist in seiner ersten Auflage und von den 86 Komponist*innen des Wettbewerbs sind nun 27 im Semifinale.

Quellen:

Website Attilia Kiyoko Cernitori. Cellistconductor. https://www.akcernitori.com/ [10.03.2022].

Pressemitteilung Cernitori Composers

Text: Lee Weichsel

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten