Das Achterbahn Magazin startet in die zweite Runde

Endlich ist es so weit: Das Achterbahn Magazin feiert sein Comeback und startet in die zweite Runde. Also steigt ein, zieht die Gurte fest und geht sicher, dass die Bügel richtig sitzen. Es wird eine sehr leiwande Fahrt. 

2020 hatten Laurenz und ich ein wenig „Langeweile“. Corona war noch recht neu, aber schon so alt, um zu checken, dass einige Termine und Vorhaben wohl nichts mehr werden. Es entstand eine zeitliche Lücke, die darauf wartete, gefüllt zu werden.

Seit dem erste Artwork, das Laurenz für meine Single „Sabine“ erstellt hatte, war ich von seiner Arbeit wahnsinnig begeistert. Umso logischer war der Schritt zu ihm, als mir die Idee nach einem Popkultur-Magazin für österreichische Kunst und Kultur kam. Recht flott entstand die erste Ausgabe „Freude“, der eine Zweite („Scham“) folgte. Wir starteten auch ein Online-Magazin. Mit den ersten Artikeln merkten wir schnell, wie viel Arbeit dahinter steckt. Da der Mensch schnell lernt, mit neuen Umgebungen umzugehen und wir uns auch an eine weltweite Pandemie gewöhnten, verschwanden unsere freien zeitlichen Lücken wieder. Daher mussten wir das Projekt pausieren. 

Vor ein paar Wochen bekam ich einen Anruf von Laurenz: Er hat jemanden gefunden, der mit uns das Achterbahn Magazin neu auflegen möchte. Da wir anfänglich alles selbst finanziert haben und die Druckkosten schon recht arg waren in einer so geringen Stückzahl, dachten wir nie wirklich daran, das Ganze so zu skalieren. Aber he, jetzt sind wir da, wo wir sind, und es ist gut so! Ab September (wenn zeitlich alles hinhaut) kommen neue Printausgaben. 4 Mal pro Jahr, einiges an Stück. Sehr sehr geil.

Zusätzlich bauen wir unseren Online-Auftritt weiter auf. Neben dem Online-Magazin soll der Looping Podcast neu gelaunched und verbessert werden. Einerseits weniger Wurschtigkeit in der Aufnahme, andererseits auch mit Video für YouTube. Auf Twitter werden wir unsere neuesten Beiträge teilen und bisschen unlustige Tweets raushauen. Auf Instagram bleibt alles wie gehabt. Zusätzlich sind wir mega happy, dass die Superbude Wien mit uns gemeinsam eine kleine Eventreihe angehen möchte, mehr Infos dazu werden aber noch folgen. 

Wir suchen gerade einiges an Verstärkung für unser Kernteam. Redakteur*innen, im Orga-Team usw. Also wenn wer von euch Bock hat, meldet euch gerne per Mail: redaktion@achterbahn-magazin.at 

Wir haben Bock – ich hoffe ihr auch. 

Bussis,

c. Freude

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten