Ausstellung Enjoy Part 2

Nachdem ich zum gefühlt tausendsten Mal an den Plakaten zu der Ausstellung Enjoy im MUMOK vorbeispaziert war, führten meine Wege natürlich kurzer Hand dort hin…

Warum lohnt es sich die Ausstellung Enjoy im MUMOK zu besuchen?

Es handelt sich hierbei um eine Ausstellung die Werke der letzten Jahrzehnte zeigt – eine Sammlung an Schätzen die sich über mehrere Stockwerke erstreckt und einen von der klassischen Moderne bis zu Stücken der Gegenwart wandern lässt.

„Die Sammlungsausstellung Enjoy zielt darauf ab, die Verzahnung von Geschichte und Gegenwart als einen lebendigen Prozess der Um- und Neubewertung zu vermitteln, in dem sich gesellschaftspolitische, soziokulturelle und philosophische Entwicklungen und Diskurse – sowie deren Wandelbarkeit – widerspiegeln.“ (mumok).

Empfehlung…

Ich persönlich würde wärmstens empfehlen das Museum mindestens zweimal zu besuchen, da es sich um eine wirklich umfangreiche Ausstellung handelt, die zudem sehr intensiv ist. Es gibt Fotoprojekte, Bilder und Zeichnungen, Werke aus jeglichen Materialien und mit den unterschiedlichsten Geschichten. Die Themen sind vielseitig und regen einen zum Nachdenken und Interpretieren ein.

Ich habe mir zwei Werke herausgepickt, die ich sehr spannend fand. Erst habe ich mir Half-Half von Sanja Ivekovic genauer angesehen, nun folgt Part 2 mit Transparente Figurationen von VALIE EXPORT…

TRANSPARENTE FIGURATIONEN

Beschreibung

Das Werk „Transparente Figurationen“ von VALIE EXPORT ist eigentlich eine Kombination zwischen Raum und Geometrie. Es besteht aus mehreren Ebenen: Export bespannt drei Rahmen mit Musselin (ein Stoff der leicht transparent ist und milchig aussieht) und malt geometrische Formen darauf.

3 Ebenen

Stellt euch vor, ihr blickt in euer Häferl mit einem Chai-Latte: Der Teebeutel ist aufgeplatzt und die Kräuter schwimmen an unterschiedlichen Stellen in der Flüssigkeit herum. Die Blätter die sich an der Oberfläche des Getränks befinden seht ihr am klarsten und umso weiter nach unten deren Gesellen gesunken sind, umso verschwommener ist deren Farbe und Form…

Auf der obersten Schicht von Transparente Figurationen, die uns am nächsten ist, befinden sich sechs schwarze, quadratische Figuren, die aufeinander gestapelt sind – wie Schachteln. Man hat den Anschein, dass man diese von unten betrachtet. Zusätzlich sind vier unterschiedlich große, rote, weiche Formen zu sehen, die hinter dem Schachtelturm hervorkommen.

Auf der mittleren Ebene ist die exakt gleiche Darstellung wie auf der Obersten zu sehen, nur das diese um 180 Grad gedreht ist. Es entsteht ein gespiegeltes Links und Rechts, jedoch sind die Perspektiven der Schachteln und die seitlichen, roten Formen unterschiedlich stark zu erkennen, da die Farben der Formen der mittleren Ebene weniger stark sind als die der Oberen.

Die hinterste Ebene hat die gleichen, quadratischen Figuren (perspektivisch betrachtet) wie die oberste Ebene, nur sind sie etwas kleiner. Dahingegen sind die roten, weichen Figuren ganz anders: auf der linken Seite sehen die Formen aus wie eine Hand mit fünf Fingern, die hinter dem Schachtelturm hervorkommt. Auf der rechten Seite sieht die rote Form wie das Hinterteil eines Reptils (Füße, Rumpf und Schwanz) aus. Die Formen der hintersten Ebene sind am schwächsten und schwersten zu erkennen (Erinnerung: Vergleich mit dem Chai-Latte!)

Alles eine Frage der Betrachtungsweise

„Transparente Figurationen“ muss von vorne betrachtet werden, sonst sind nicht alle Schichten und Formen zu sehen. Spannend ist, dass die Flächen die sich überschneiden, wieder neue Formen und Farbintensitäten ergeben.

Man hat fast das Gefühl, sich in den Ebenen zu verlieren und stetig neue Dinge erkennen zu können.

Geheimnis

Direkt unter und vor dem Werk liegt eine große Glasplatte, die an eine Lacke erinnert. Darin ist keine wirkliche Spiegelung zu erkennen. Vielleicht wäre ein weißer Untergrund dafür nötig aber ansonsten kann ich nicht ergründen, was die „Funktion“ hinter der Platte ist und mir ist sie auch erst beim zweiten Besuch aufgefallen.

VALIE EXPORT

VALIE EXPORT ist eine Filmemacherin, Medien- und Performancekünstlerin aus Oberösterreich. In Linz gibt es seit 2017 das VALIE EXPORT Center, in welchem zu Medien- und Performancekunst geforscht wird.

Vom 26.10.2022 bis zum 22.1.2023 ist eine Ausstellung zu Fotografien von VALIE EXPORT in der Albertina modern zu sehen.

Lee Weichsel

Quellen:

Mumok https://www.mumok.at/de/events/enjoy [07.02.2022].

VALIE EXPORT https://www.valieexport.at/jart/prj3/valie_export_web/main.jart?rel=de&content-id=1526555819857&reserve-mode=active [07.02.2022].

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten