Freudich Vintage Store

Willkommen im Freudich!

„Magst du einen Cafe?“ fragt der Besitzer Laurenz Schaffler einen Kunden und deutet zur Theke, auf der ein Gugelhupf und eine Schale mit frischen Zitronen stehen.

Das Freudich ist ein Vintagestore, in dem man darüber hinaus Cafe und Kuchen genießen kann. Im Raum hängen extravagante Einzelstücke jeder Art und dazwischen finden Bilder von Künstler*innen ihren Platz.

Laurenz hat seine Leidenschaften an einem Ort vereint! Das Geschäft gibt es seit 2019 und befindet sich in der Kaiserstraße 74 im 7. Bezirk in Wien. Schon beim Vorbeispazieren fällt die türkise Fassade, der einladende Gastgarten und das Graffiti, das über der Auslage zu sehen ist und stetig von anderen Streetartkünstler*innen neu gestaltet wird, auf. Drinnen gibt es gefühlt von allem etwas – jegliche Stilrichtungen, Zeiten und Geschichten sind zu finden. Es ist ein harmonisches Spiel aus Farben, Formen und Kunstrichtungen vereint. Mein Auge findet dauernd etwas hübsches Neues!

Laurenz ist es wichtig, dass man bei ihm gemütlich Kleidung shoppen kann – ohne Stress und mit guter, ehrlicher Beratung. Einkaufen soll eine bewusste und genussvolle Aktivität sein, dafür ist die Atmosphäre ausschlaggebend. Das Wissen über Stil, Qualität und Geschmack und das Gespür für Mode vereinen sich in der beratenden Funktion der Verkäufer*innen.

Die Wände des Stores bieten Maler*innen, Fotograf*innen und Streetartkünstler*innen die Möglichkeit ihre Kunst auszustellen. Die Werke hängen dann für einen Monat im Geschäft und am Ende des Monats wird gewechselt. Die neuen Werke werden feierlich eingeweiht und es gibt abends ein Event mit Musik und einer kleinen Party!

Auf Instagram läuft es für Freudich ebenfalls sehr gut! Mit über 4100 Follower*innen hat sich das Geschäft mittlerweile einen Namen gemacht und hebt sich von anderen Vintage Stores ab. Teils kann man neue Fundstücke in den Storys begutachten, schreibt dann einfach, welches einem gefällt und kann es in den nächsten Tagen vor Ort kaufen und abholen.

Die Eröffnung eines weiteren Vintage Stores ist schon in Planung. Laurenz sucht nach einem Ort, den er jungen Designer*innen zur Verfügung stellen kann, damit diese ihre Kleidung – wie eine Art Modenshow – präsentieren können. Wir dürfen also gespannt sein!

Wenn Laurenz eine neue Lieferung der Kleidung erhält, die teils so farbenfroh und speziell ist und ihren Ursprung aus verschiedenen Ländern und Stielen Europas hat, fühlt er sich, als wäre gerade Weihnachten!

Komm auch du und streiche mit deinen (sauberen:) ) Fingern durch die besonderen Stücke. Lass dir ein Kaffeetscherl schmecken und plauder mit den anderen über Kunst und Kultur!

Kommendes Event im Freudich: Planet Luv Streetwear stellt am 25.03.2022 ihre neue Kollektion „Temporary Future“ auf ihrem ersten Pop-Up-Event vor!

Freudich Instagram

Freudich Facebook

Text: Lee Weichsel

Fotos: Freudich

Sharing is caring <3

1 x im Monat ein Liebesbrief mit den neuesten Neuigkeiten