Freude Europa neue Single Achterbahn Magazin für Kunst und Kultur aus Österreich

Freude – Europa

Release: 21.05.2021 | 00:00

Es gibt Neues vom Musiker Freude: Am 21.05.2021 wird seine neue Single “EUROPA” veröffentlicht.

Was können wir uns erwarten? 

Wie auch schon in Freudes Singles zuvor, stellt der Titel “EUROPA” kein leichtes Thema dar. Es geht um Europa – ein Kontinent voller Kontroversen. Zugleich stark und zerbrechlich, arm und reich, mutig und feig. 

Freude behandelt in “EUROPA” die sozialen und politischen Schwierigkeiten des Kontinents, der speziell in den letzten Jahren durch zahlreiche Ereignisse erschüttert wurde. Würde man nicht auf den Text hören, so könnte man glauben, es handelt sich um ein fröhliches Lied. Doch bei genauem Hinhören wird klar, dass Freude sich mit den kritischen Seiten Europas auseinandergesetzt hat.

YouTube Premiere des neuen Musikvideos am 21.05. um 00:00

Freudes starke Stimme zeichnet den Musiker aus, seine Texte sind lyrisch und bedacht. Auch nach mehrmaligem Anhören lässt der Text von “EUROPA” Raum für Gedanken, die sich nicht abschließen lassen. Europa in seiner ganzen Komplexität zu erfassen wäre schier eine Aufgabe der Unmöglichkeit, jedoch spricht Freude in seinem neuen Lied genau jene schmerzhaften Gedanken an, die sich wahrscheinlich schon viele gemacht haben.

Alle die sich auf diesem Kontinent zuhause fühlen, können nachvollziehen um welche Kontroversen es geht.

„All die Jahre vergangen und ich sag‘ vielen Dank für ein Leben in Frieden zusammen.“ Obwohl Freude mit “EUROPA” eine kritische Sichtweise auf jenen Kontinent verbalisiert, ist die Dankbarkeit nicht zu überhören.

Es ist eine Hassliebe so Freude:
“Ich liebe dich Europa, du bist der Ort des Friedens. Ich hasse dich Europa, du bist der Grund für Leid.”

Foto: Luisa Zoe Millong

Text: Lara Lejolle